Ausstellungen Neuauflage

Sonderausstellung „Vor 1000 Jahren“ eröffnet

Die Kuratoren der Ausstellung vor 1000 Jahren halten stolz den neuen Begleitband zur Ausstellung in den Händen. Im Hintergrund ist ein modernes Kunstwerk zu sehen, dass die mittelalterlichen Kaisergewänder aufgreift.

V.l.n.r.: Die Kuratorin für kulturelle Bildung Eleonora Cagol, Kurator der Ausstellung Arne Schönfeld, Museumsleiterin Dr. Kirstin Knebel und Geschäftsführer Felix Weiland.

Seit heute ist die Sonderausstellung “Vor 1000 Jahren – Leben am Hof von Kunigunde und Heinrich II.” im Historischen Museum Bamberg in der Alten Hofhaltung geöffnet. Der Fokus der Ausstellung liegt nicht nur auf Kaiser Heinrich II., dessen 1000er Todestag in diesem Jahr wiedergekehrt ist und seiner Frau Kunigunde, sondern auch auf dem Alltag der Menschen, die in ihrem Umfeld lebten – vom Adel bis zur einfachen Bevölkerung.

Besonders an der Ausstellung hervorzuheben sind die zahlreichen interaktiven Stationen, die speziell für Kinder konzipiert wurden, aber auch Erwachsene begeistern. An diesen Mitmachstationen können Besucher beispielsweise das Gewicht einer mittelalterlichen Rüstung selbst spüren, historische Kleidung berühren oder sich in digitale Erlebnisse vertiefen, die das mittelalterliche Leben hautnah erfahrbar machen.

Die Sonderausstellung ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch gestaltet, um auch internationalen Besuchern den Zugang zu erleichtern. Auch der Katalog zur Ausstellung ist in beiden Sprachen erhältlich.

Die Sonderausstellung “Vor 1000 Jahren – Leben am Hof von Kunigunde und Heinrich II.” ist bis zum 27. April 2025 geöffnet. Der Katalog zur Ausstellung ist in unserem Verlag erschienen und kann über das Museum, den Buchhandel und über den Verlag erworben werden. 

To top