Ausstellungen Neuerscheinungen

Ausstellung Die ganze Welt auf Pergament eröffnet

Herausgeberin Dr. Anja Lempges, Direktor des Dommuseums Mainz und Geschäftsführer Felix Weiland halten den Ausstellungskatalog in den Händen.

V.l.n.r.: Felix Weiland, Dr. Anja Lempges, Dr. Winfried Wilhelmy.

Am vergangenen Freitag wurde in Mainz die Ausstellung „Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster“ eröffnet. Mit dieser Ausstellung werden das 100. Jubiläum des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz und das 100. Jubiläum der Wiederkehr der Karmeliter nach Mainz gefeiert. Man hätte sich keine schöneren Objekte, die anlässlich dieses Jubiläums digitalisiert und restauriert wurden, aussuchen können. Die sechs Karmeliter-Chorbücher gehören in ihrer künstlerischen Ausstellung und Bilderwelt zu dem Qualitätvollsten und Skurrilsten, was aus der Buchmalerei des 15. Jahrhunderts erhalten ist. Die Malereien zeigen Perfektion und Schönheit und die Welt in all ihren Facetten, schwungvoll und auch mit Witz und Ironie.

In einem voll besetzten Saal wurde allen an diesem Projekt Beteiligten, die zu seinem Gelingen beigetragen haben, von Herzen gedankt. Besonders gefiel es den Anwesenden, dass der Gesang aus den Chorbüchern bzw. dessen Noten von Domkapellmeister Prof. Karsten Storck, in drei Beispielen aufgenommen, vorgespielt wurden. Die Ausstellung „Die ganze Welt auf Pergament. Die Chorbücher aus dem Mainzer Karmeliterkloster“, die auf ein großes Presseecho stößt, läuft noch bis zum 13. März 2025.

To top